Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 06:18

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saunasteine nach 2 Jahren tauschen oder weiter nutzen?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2026, 23:48 
Registrierter Benutzer

Bei uns läuft der ofen jetzt seit gut zwei jahren und die steine sehen schon ziemlich mitgenommen aus... so richtig bröselig an den kanten und ein paar sind auch schon deutlich kleiner geworden. Wir nutzen die sauna so zwei bis dreimal die woche und machen eigentlich immer aufgüsse. Jetzt frag ich mich ob amn die wirklich schon tauschen muss oder ob das eher kosmetisch ist. Der dampf kommt mir jedenfalls nicht mehr so gleichmäßig vor wie am anfang... könnte aber auch einbildung sein. Hat jemand erfahrung wie lange die normalerweise halten

Betreff des Beitrags: Re: Saunasteine nach 2 Jahren tauschen oder weiter nutzen?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2026, 10:04 
Registrierter Benutzer

Ja, bei der Nutzungsfrequenz würd ich die auf jeden Fall tauschen! Die Saunasteine verlieren mit der Zeit ihre Wärmespeicherkapazität, weil sie durch die ständigen Temperaturwechsel porös werden und irgendwann zerbröseln. Das merkst du btw genau daran, dass der Aufguss nicht mehr so satt verdampft, also das ist nicht Einbildung. Zwei bis drei Jahre bei regelmäßiger Nutzung sind ein ganz normaler Zeitpunkt für den Wechsel. Hab bei mir letztes Jahr neue Olivin-Diabas-Steine reingemacht und der Unterschied war echt spürbar, der Löyly war sofort wieder dichter und gleichmäßiger. Wichtig ist, dass du die Steine nicht einfach reinschüttest, sondern die größeren unten und die kleineren oben schichtest, damit die Luft gut zwischen den Heizstäben zirkulieren kann. Wenn du die falsch packst, kann das im schlimmsten Fall die Heizelemente beschädigen. Ich hab meine Steine damals über finnwerk.de bestellt, die hatten da ne ganz brauchbare Erklärung wie amn die richtig schichtet. Was für einen Ofen hast du eigentlich, Harvia oder Sawo? Je nach Modell passen nämlich unterschiedliche Steinmengen rein und du solltest die kg-Angabe vom Hersteller nicht überschreiten, weil der Ofen sonst zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen!