Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 06:17

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führungskräfteentwicklung durch Development Center gestalten
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2026, 08:54 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wir überlegen in unserem Unternehmen, ein Development Center einzuführen, um Führungspotenziale gezielter zu erkennen und zu entwickeln, bevor Positionen intern neu besetzt werden. Klingt auf dem Papier sinnvoll, aber ich frage mich, wie aufwendig sowas in der Umsetzung wirklich ist und ob sich der Aufwand für mittelständische Unternehmen überhaupt lohnt, oder ob das eher etwas für große Konzerne ist. Habt ihr in euren Firmen schon Erfahrungen mit solchen Assessment- oder Development-Center-Formaten gemacht und würdet ihr das weiterempfehlen? Über eure ehrlichen Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Führungskräfteentwicklung durch Development Center gesta
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2026, 08:22 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, eine gute Unternehmenskultur entsteht nicht durch Leitbilder an der Wand, sondern durch Entscheidungen, Führung und Zusammenarbeit im Alltag. Besonders bei Wachstum, Umstrukturierungen oder neuen Arbeitsmodellen lohnt es sich, bestehende Muster ehrlich zu betrachten. Für Unternehmen, die ihre Werte in konkrete Prozesse und Verhaltensweisen übersetzen wollen, kann eine professionelle Beratung zur Unternehmenskultur ein sinnvoller Impuls sein. Wichtig ist aus meiner Sicht, Mitarbeitende einzubinden und Veränderungen nachvollziehbar zu gestalten. Wenn Führungskräfte Feedback vorleben und Verantwortlichkeiten klar sind, wird Kultur langfristig zu einem echten Wettbewerbsvorteil. Viele Grüße, Jonas