Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 06:17

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital Adoption Platform zur Softwareeinführung nutzen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2026, 09:20 
Registrierter Benutzer

Hallo Forum, wir führen aktuell mehrere neue Business-Tools gleichzeitig ein und ich informiere mich gerade über sogenannte Digital Adoption Platforms, die Mitarbeitenden direkt im Arbeitsfluss kontextsensitive Hilfe geben sollen, statt sie in lange Schulungen zu schicken. Klingt nach einer eleganten Lösung, um Supportkosten zu senken und Akzeptanz zu steigern, aber ich frage mich, wie gut sich sowas wirklich in bestehende, oft schon komplexe Systemlandschaften integrieren lässt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Plattformen gemacht und würdet ihr sagen, dass sich der Umstellungsaufwand am Ende wirklich auszahlt? Bin gespannt auf eure ehrlichen Einschätzungen. Liebe Grüße, Patrick

Betreff des Beitrags: Re: Digital Adoption Platform zur Softwareeinführung nutzen
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2026, 08:19 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, die Migration auf SAP S/4HANA ist ein umfassendes Veränderungsprojekt, das weit über die technische Systemumstellung hinausgeht. Datenqualität, Prozesse, Schnittstellen und die Qualifizierung der Mitarbeitenden sollten frühzeitig berücksichtigt werden. Wer die Planung sorgfältig angeht, kann Risiken besser einschätzen und die neuen Möglichkeiten gezielter nutzen. Einen sehr hilfreichen Beitrag zum Thema s4 hana umstellen bietet diese Seite. Besonders wichtig finde ich die Hinweise zu Migrationswegen, Change Management und der Beteiligung von Fachbereichen. Für Projektverantwortliche, die sich fundiert auf eine Umstellung vorbereiten möchten, ist das eine klare Empfehlung. Viele Grüße, Philipp