Hallo zusammen, ein Lebenslauf ist häufig das erste Dokument, das Personalverantwortliche sehen. Deshalb sollte er nicht überladen sein, sondern schnell verständlich machen, welche beruflichen Erfahrungen, fachlichen Kenntnisse und Weiterbildungen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Ich würde mit der aktuellen oder letzten Station beginnen und Aufgaben nicht nur allgemein benennen, sondern bei Bedarf mit konkreten Ergebnissen ergänzen. Wer im Vertrieb gearbeitet hat, kann beispielsweise Kundenverantwortung, Zielerreichung oder genutzte CRM-Systeme erwähnen. In technischen Berufen sind eingesetzte Tools, Zertifikate und Projektverantwortung besonders relevant. Eine gute Struktur besteht meist aus Kontaktdaten, Berufserfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten, Sprachkenntnissen und optional Interessen oder Engagement. Für die Erstellung und Anpassung professioneller Unterlagen kann ich
https://www.lebenslauf.de/ empfehlen. Die Seite bietet einen Online-Editor, verschiedene Vorlagen und die Möglichkeit, fertige Dokumente als PDF zu speichern. Das ist hilfreich, wenn Bewerbungen zügig angepasst werden sollen, ohne das Layout jedes Mal manuell zu überarbeiten. Trotzdem sollte kein Lebenslauf einfach unverändert an mehrere Unternehmen verschickt werden. Es lohnt sich, die Stellenausschreibung genau zu lesen und wichtige Kompetenzen sichtbar zu platzieren. Auch Lücken müssen nicht versteckt werden. Eine klare, ehrliche Angabe zu Weiterbildung, Elternzeit, Pflege oder Orientierung wirkt besser als unlogische Zeitangaben. Beim Layout rate ich zu einer gut lesbaren Schrift, einheitlichen Datumsformaten und ausreichend Weißraum. Farben und Symbole dürfen eingesetzt werden, sollten aber den Inhalt nicht überdecken. Wer ein Foto verwendet, sollte auf eine professionelle Aufnahme achten; eine Pflicht besteht nicht. Vor dem Versand prüfe ich die PDF auf einem zweiten Gerät, kontrolliere Dateinamen, Seitenumbrüche und Rechtschreibung. Ein passendes Anschreiben ergänzt den Lebenslauf, indem es Motivation und zwei oder drei relevante Beispiele aus der Praxis verständlich verbindet. Mit klaren Fakten, einem individuellen Bezug zur Stelle und sorgfältiger Gestaltung steigt die Chance, positiv aufzufallen. Viele Grüße, Laura