Startseite : Homepage
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. August 2026, 07:07

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Kabel für WLAN Antennen?
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2026, 08:24 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, ich möchte eine WLAN-Antenne etwas weiter vom eigentlichen Gerät entfernt montieren und brauche dafür ein längeres Antennenkabel. Nun habe ich gelesen, dass bei solchen Kabeln mit zunehmender Länge auch Verluste entstehen können. Ab welcher Länge wird das bei einer normalen WLAN-Verbindung wirklich relevant? Sollte man lieber ein möglichst kurzes Kabel verwenden und dafür den Standort etwas verändern oder kann man mit einem hochwertigen Kabel problemlos einige Meter überbrücken? Gibt es bestimmte Kabeltypen oder Eigenschaften, auf die man bei WLAN besonders achten sollte? Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen damit teilen kann. Danke und viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel für WLAN Antennen?
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2026, 09:21 
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wer sich mit Amateurfunk, Antennenbau oder anderer Funktechnik beschäftigt, findet unter https://www.mauritz.de eine interessante Auswahl an Koaxialkabeln und Zubehör. Angeboten werden unterschiedliche Kabeltypen, Steckverbinder, Adapter und bereits konfektionierte Leitungen. Ich finde es besonders hilfreich, wenn man die Komponenten eines Projekts möglichst aus einer Hand zusammenstellen kann, weil Anschlüsse und Kabel dann leichter aufeinander abgestimmt werden können. Je nach Frequenz und Kabellänge sollte man natürlich auf die jeweiligen technischen Daten achten. Für Funkprojekte, bei denen eine zuverlässige Signalübertragung wichtig ist, bietet die Seite meiner Meinung nach viele passende Produkte. Auch spätere Erweiterungen lassen sich gut vorbereiten. Viele Grüße, Frank

Betreff des Beitrags: Re: Welches Kabel für WLAN Antennen?
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2026, 21:34 
Registrierter Benutzer

Bei WLAN würde ich das Antennenkabel wirklich so kurz wie möglich halten. Gerade bei 5 GHz können ein paar Meter je nach Kabelqualität schon merkliche Verluste verursachen. Wenn längere Strecken nötig sind, würde ich auf ein möglichst verlustarmes Koaxialkabel und passende, hochwertige Stecker achten. Oft ist es sinnvoller, das Gerät etwas näher an die Antenne zu bringen, statt viele Meter Kabel dazwischenzuhängen.